Grundschule Brome
 

HERZLICH WILLKOMMEN 


auf der Homepage der Grundschule Brome!
Das sind unsere Unterrichtszeiten:



Termine


16:30 Uhr Gesamtkonferenz

Datum:16.06.2025



Zurück zur Übersicht



Aktuelles

Kinder lernen Erste-Hilfe-Maßnahmen und Verkehrssicherheit
Im Rahmen eines Erste-Hilfe-Kurses konnten die Kinder der 3. und 4. Klassen wichtige Kenntnisse rund um Sicherheit und Hilfe im Alltag erwerben. Dabei standen sowohl das sichere Verhalten im Straßenverkehr als auch die Grundlagen der Ersten Hilfe im Mittelpunkt.
Die Kinder überprüften, woran man ein verkehrssicheres Fahrrad erkennt und lernten wichtige Regeln für Radfahrer und Fußgänger kennen. Außerdem übten sie das richtige Absetzen eines Notrufs über die 112 und erfuhren, welche Informationen dabei wichtig sind.
Ein weiterer Schwerpunkt war der Fahrradhelm. Gemeinsam wurde kontrolliert, wie ein Helm richtig sitzt und warum er bei einem Unfall so wichtig ist.
Im praktischen Teil lernten die Kinder verschiedene Verbandsstoffe kennen und übten die Versorgung kleiner Wunden mit Pflastern und Verbänden.
Der Kurs vermittelte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf anschauliche Weise wichtige Fähigkeiten, die ihnen helfen, sicher unterwegs zu sein und in Notfällen richtig zu handeln.
Finanziert wurde der Kurs vom Deutschen Roten Kreuz, bei denen wir uns recht herzlich bedanken.

erste-hilfe26
erste-hilfe26-2


Fußballerinnen kicken in Ehra-Lessien am 10.04.2026
Gleich zwei Teams bei den Maxis und zwei Teams bei den Minis der Grundschule Brome starteten im April an einem Freitagvormittag beim traditionellen Mädchenfußballturnier in Ehra-Lessien.
Das diesjährige Turnier war nicht nur durch die Vielzahl an Mannschafften geprägt, sondern besonders durch die gute Stimmung auf dem gesamten Platz. Es wurde viel gelacht und gestrahlt. Doch auch sonst gaben unsere Mädels beim Kicken ihr Bestes. Und das zahlte sich aus: Platz 5 für die Minis „Die Regenbogenkuschelkatzen“ (Klasse 1 und 2) und für die Maxis „Die schnellen Blitze“ (Klasse 3 und 4) sowie Platz 3 für die „Krassen Fußballmädchen“ (Klasse 3 und 4 ). Die Minis „Die golden Gangs“ erspielten sogar den 1. Platz! Neben gutem Wetter, einem super organisierten Turnier und einer großen Menge Spaß, gab es zum Schluss für jede Teilnehmerin sogar noch eine Medaille. Stolz und zufrieden verabschiedeten sich alle ins wohlverdiente Wochenende.

fussball-ehra-1
fussball-ehra-2


Schulhund Lola


Hallo,
es wird Zeit, dass ich mich einmal vorstelle.
Mein Name ist Lola und ich bin eine achtjährige Havaneser-Hündin.
Rassetypisch sind mein nicht-haarendes Fell und mein freundliches Wesen.
Ich lebe zusammen mit einem anderen Hund bei meinen Menschen.
Die sorgen dafür, dass wir regelmäßig tierärztlich untersucht, entwurmt und geimpft sind.
Im letzten Jahr habe ich die Schulbegleithundeausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Im Moment "arbeite" ich in der Klasse 4b. Hier darf ich mich frei in der Klasse bewegen, gestreichelt werden oder einfach nur auf meinem Platz liegen.
In den Pausen bleibe ich lieber drinnen, da ich manchmal einfach übersehen werde.

lola (4)
lola (1)
lola (3)


Englisches Theater

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Grundschule Brome und der Grundschule Ehra-Lessien hatten die besondere Gelegenheit, ein englisches Theaterstück zu erleben. Zu Besuch waren Schauspielerinnen und Schauspieler aus England, die das Stück „Tiger of the Seas“ aufführten.
Die Kinder verfolgten die Aufführung mit großer Begeisterung und hatten viel Spaß dabei. Durch die authentische Darstellung in englischer Sprache konnten sie ihr Sprachgefühl verbessern und Englisch einmal ganz anders erleben als im Unterricht. Alle Beteiligten waren sich einig: Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und eine wertvolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler!


Grundschule Brome beim VFL-Festival
Auch dieses Jahr nahm die Grundschule Brome wieder bei dem diesjährigen VFL-Festival in Wolfsburg teil. 6 Mannschaften unserer Schule traten dabei gegen verschiedene Teams aus der Region im Fußball an und zeigten großen Einsatz sowie viel Teamgeist. Neben spannenden Spielen stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Unsere Fußball-Kids waren mit Begeisterung dabei und feuerten sich gegenseitig an. Am Ende des Tages erhielt jedes Kind sogar eine Medaille. Bei einem Team der 4. Klasse war die Freude besonders groß. Sie erlangten den 1. Platz in der „Bronze-Gruppe“ und erhielten einen Gutschein fürs Bolzwerk. Auch Maskottchen „Wölfi“ war wieder dabei und machte mit allen Kids ein tolles Erinnerungsfoto.
Vielen Dank an den VFL für das tolle Erlebnis!
Das Team der Grundschule Brome

„Lesen ist Träumen mit offenen Augen“
Auch in diesem Jahr fand wieder der traditionelle Vorlesewettbewerb der Grundschulen der Samtgemeinde Brome statt. Gastgeberschule war in diesem Jahr die GS Parsau, welche die zuvor auserkorenen Dritt- und Viertklässler der umliegenden Grundschulen herzlich in Empfang nahm.
Kinder aus den Grundschulen Rühen, Parsau, Ehra-Lessien, Tülau-Voitze und Brome kamen zusammen, um vor einer Jury ihr Können zu zeigen, neue Bücher zu entdecken und ihre Gemeinsamkeit - die Freude am Lesen - zu teilen.
Für die Grundschule Brome traten Maria und Leonas (Jahrgangsstufe 3) an. Für Jahrgangsstufe 4 nahmen Greta und Valerie am Wettbewerb teil.
Zuerst lasen sie eine vorbereitete Stelle aus ihrem selbst gewählten Buch vor. Danach wurde es etwas kniffliger - Ein unbekannter Text musste möglichst sicher und betont vorgelesen werden.
Für die Grundschule Brome errangen Maria, Leonas und Greta jeweils einen vierten Platz. Valerie überzeugte die Jury ganz besonders und erreichte den 2. Platz im Wettbewerb der vierten Klassen. Am Ende konnten alle Kinder sehr stolz auf sich sein – unabhängig von der Platzierung war es für alle ein ganz besonders aufregender und schöner Tag.

lesewettbewerb-1
lesewettbewerb-2



Jugendliche beschädigen und verschmutzen Bromer Grundschule


Seit Monaten müssen wir an der Bromer Grundschule zusehen, wie unser Schulhof, das Schulgebäude und der Bereich hinter der Schule immer wieder verschmutzt, beschmiert und Eigentum zerstört wird. Ab dem späten Nachmittag und abends treffen sich bei uns Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren, meist mit schwarzen Jacken bekleidet, beschmieren unsere Bänke oder das Gebäude. Sie lassen nicht nur ihren Müll, sondern oft auch ihre Zigaretten und Vapes auf dem Schulgelände liegen.
Ich bitte alle – vor allem die Eltern der Jugendlichen – einen Blick darauf zu haben, dass das Schulgelände nicht als Treffpunkt für rücksichtslose, unerlaubte Besucher genutzt wird.
C. Görges, Schulleitung





Lesen Sie hier über unsere vergangenen Aktionen und Erfolge...