JuKoS

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

seit April 2024 bin ich an der Grundschule Brome als JuKoS – Fachkraft beschäftigt.

Jugendhilfe im Kontext Schule (JuKoS) richtet sich an Kinder und Jugendliche, die durch ihre familiäre und/oder eigene Lebenssituation im Hinblick auf eine Integration in den Schulalltag und/oder bei der Bewältigung des Schulalltags einen Hilfebedarf haben.

Mein Name ist ..., ich wohne in .... und bin ....
Angestellt bin ich bei Impulse Soziale Dienste GbR. Der Träger hat seinen Sitz in Wolfsburg und arbeitet als Dienstleister im Bereich der sozialen Arbeit nicht konfessionell und politisch unabhängig.

Meine Aufgaben:
Die Angebotspalette umfasst Beratungsangebote für alle Beteiligten (Kinder, Jugendliche, Eltern, Schule) und Gruppenangebote zu folgenden Themen:

• Erlangen und/oder Anpassung der sozialen Kompetenzen, wie z.B. der Umgang mit Konflikten und Krisen, Erlernen eines angemessenen Sozialverhaltens, Umgang mit Medien
  • Förderung der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, wie z.B. Entwicklung von Selbstwert, Selbstbild und Selbstwirksamkeit, Umgang mit psychischen und emotionalen Belastungen, Freizeitgestaltung, Umgang mit Suchtmitteln
  • Unterstützung der Familie, wie z.B. Stärkung der Erziehungskompetenz der Eltern, Stärkung innerfamiliärer Kommunikation und Beziehungen, Bewältigung von Konflikten, anonymisierte Beratungsangebote zu den genannten Themenbereichen.
  • Vermittlung und Stärkung von Alltagskompetenzen, wie z.B. regelmäßiger Schulbesuch
  • Selbstorganisation, altersangemessene Selbständigkeit

Von Montag bis Freitag befinde ich mich in der Regel zwischen 9:00 Uhr und 13:00 Uhr an der Schule. Ansonsten nach Absprache mit den Lehrkräften, Eltern und Kindern auch zu anderen Zeiten außerhalb des laufenden Schulbetriebs.

Sehr gerne können Sie mich bei Fragen und Anliegen auch telefonisch oder per E-Mail kontaktieren:
Tel:

Ich freue mich auf die Kooperation mit Ihnen und Ihren Kindern,