Grundschule Brome
 

Aktionen und Erfolge


 

Verabschiedung von unserem Schulleiter Herr Sarfert
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir am Tag der Zeugnisausgabe unseren Rektor Herrn Sarfert verabschiedet. Seit mehr als drei Jahren hat er unsere Schule geleitet, viele Dinge angeschoben und verändert sowie unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem Schulalltag begleitet. Zum krönenden Abschluss organisierte er am letzten Schultag vor den Zeugnisferien eine Zaubershow für unsere Schule: Der GROSSE Tobini zog uns schnell mit seinen temporeichen Tricks und Clown-Einlagen in seinen Bann. So unterhielt er die 160 Kinder von der ersten bis zur letzten Minute (mit Zugabe)! Anschließend übergaben unsere Viertklässler Martha und Karim eine Bildermappe, die von allen Schulkindern durch deren Fingerabdruck gestaltet wurde. Im Namen der Elternschaft überreichten Frau Klaus und Frau Ditges ein liebevoll gepacktes Paket mit guten Wünschen für die Zukunft. Frau Görges übergab, stellvertretend für das Kollegium, ein paar Erinnerungsgeschenke an Herrn Sarfert. Sie wird von nun an die kommissarische Leitung unserer Schule übernehmen. Herr Sarferts beruflicher Weg geht nun an anderer Stelle weiter. Wir wünschen ihm dabei alles erdenklich Gute, viel Erfolg und Freude!
AbschiedSarfert9
AbschiedSarfert6
AbschiedSarfert3
AbschiedSarfert4
AbschiedSarfert8
AbschiedSarfert7
AbschiedSarfert5
AbschiedSarfert2
AbschiedSarfert1
AbschiedSarfert10
Das Team der Grundschule Brome

 


 

Bundesvorlesetag2023 (11)
Bundesvorlesetag2023 (11)
Bundesvorlesetag2023 (3)
Bundesvorlesetag2023 (3)
Bundesvorlesetag2023 (7)
Bundesvorlesetag2023 (7)

 

Bundesvorlesetag 2023
In diesem Jahr haben wir den Bundesvorlesetag um einen Tag nach vorne geschoben und bereits am 16.11.2023 durchgeführt. Unter dem Motto „Märchen“ haben wir Lehrkräfte in der dritten und vierten Unterrichtsstunde in einer zum Teil kuscheligen Atmosphäre verschiedene Märchen vorgelesen. Nach 20 Minuten durften die Kinder dann jeweils wechseln und in einem anderen Raum einem Märchen zuhören. „Der Froschkönig“, „Des Kaisers neue Kleider“, „Der Fischer und seine Frau“, und viele mehr... . Die zwei Unterrichtsstunden verflogen im Nu und viele Kinder hätten gerne noch mehr Märchen gehört.
Besonderen Dank wollen wir an dieser Stelle unserer Bibliothekarin Ina Wienecke aussprechen, die sich spontan zum Vorlesen eines Märchens bereit erklärt hat. So konnten die Kinder auch in der Bücherei einem Märchen zuhören. Frau Wienecke unterstützt uns außerdem mit Bücherkisten für die Klassen und führt jedes Jahr die Erstklässler ganz toll in die Welt der Bibliothek ein, die daraufhin Pause um Pause gestürmt wird. Wie schön, dass wir dich, liebe Ina, und die Bücherei bei uns an der Schule haben.

 

Lia2023-1
Lia4
Lia2
Lia6
Lia3
Lia5

 

Plakatwettbewerb gewonnen!
Seit vielen Jahren nehmen wir teil und endlich konnte wieder einmal ein Kind unserer Schule den Malwettbewerb zum Weihnachtsmärchen des Sharoun Theaters Wolfsburg für sich entscheiden! In vielen Kunststunden arbeiteten alle  Schüler und Schülerinnen der Grundschule Brome zum diesjährigen Weihnachtsmärchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Besonders die Eigenschaften eines guten Plakates nahmen unsere Dritt- und Viertklässler unter die Lupe und achteten bei der Gestaltung auf markante und große, von Weiten erkennbare, Motive und eine großflächige Ausgestaltung. Die Ergebnisse sind toll geworden! Doch eines übertraf alle anderen der über 1000 Einsendungen, die beim Theater Wolfsburg eingingen. Das Bild von Lia! Ihr Bild wird in den nächsten Wochen auf zahlreichen Plakaten in ganz Wolfsburg zu sehen sein und als Preis durfte Lia mit ihrer Klasse zu einer Probe ins Theater kommen. Herzlichen Glückwunsch Lia!

 

 

Unsere Erstklässler basteln….
… große bunte Drachen und verzieren sie mit einem schönen Gesicht und Schleifchen am Drachenschwanz. Bis hier hin nicht ganz ungewöhnlich in der Grundschule.
Allerdings bleibt für die Vorbereitung solch aufwändiger Projekte immer weniger Zeit. Lehrermangel, große Klassen, Inklusion, viele zusätzliche Aufgaben…
Das hörte einer, den wohl jeder kennt, der bis 2004 die Bromer Grundschule besuchte. Gerd Blanke, längst pensionierter Lehrer, entschied spontan, 40 Drachengestelle vorzubereiten und uns zur Verfügung zu stellen. Ein Lehrer, der den Mangel an Lehrkräften bereits aus den 1970er Jahren kennt. Damals wie heute eine große Herausforderung. Völlig selbstverständlich hat er durch seine Hilfe ein tolles Projekt ermöglich, welches den Kindern riesige Freude bereitet hat. Daran erkennt man eindeutig einen Lehrer mit Herz. Gerd, vielen Dank dafür!

 

 

Umsehen, Handzeichen und: Los geht`s!
So starteten wir viele Stunden unseres Sport- und Sachunterrichts in den letzten Wochen und letztendlich auch die Prüfungsfahrt am Montag, den 9. Oktober 2023. Leider bescherte genau an diesem Tag das Wetter uns jede Menge Wasser von oben. Doch dank zahlreicher Helfer, die sich trotz des Regens, an der Schule um 9.30 Uhr einfanden und anschließend zwei Stunden als Streckenposten unsere Viertklässler beobachteten, konnten 32 Schüler*innen die Praxisprüfung absolvieren. Erfolgreich wurden die viele Herausforderungen im Straßenverkehr gemeistert: Rechts-vor-links, Umfahren eines Hindernisses, Links-abbiegen, der Fahrbahnwechsel vom Radweg auf die Fahrbahn uvm. Ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserem engagierten Nachbarn Klaus-Peter Kunkel, der nicht nur viele Helfer organisierte, sondern auch Posten an der Ampelkreuzung (B244/Bahnhofsstraße) bezog. "Die Kinder haben das richtig gut gemacht!", berichtete er begeistert. Bis auf zwei Fahranfänger haben alle die Prüfung bestanden und können nun mit ihren von der Polizei geprüften, verkehrssicheren Fahrrädern los. Wir bedanken uns für diesen Einsatz bei  Polizistin Frau Deiters und ihrem Kollegen Herrn Trautmann. Und noch einmal: HERZLICHEN DANK allen Helfern!!!

 

erntedank2023-0
erntedank2023-2
erntedank2023-3
erntedank2023-4
erntedank2023-1

 

Gottesdienst zum Erntedank 2023
Am Mittwoch, den 27. September fand der Erntedank Gottesdienst unserer Grundschule Brome statt.
Zuvor wurden fleißig Lieder geprobt, Texte geübt und auswendig gelernt sowie Bilder gemalt.
Teile des Gottesdienstes gestalteten die Klassen im Religionsunterricht selbst.
Die vierten Klassen trugen eine Lesung und verschiedene Fürbitten vor.
Wie aus einem Samenkorn Brot wird, erklärten die zweiten Klassen und ein Lobgedicht trugen die dritten Klassen vor.
Gesungen haben dann alle zusammen Lieder wie „Laudato si“ und „Halte zu mir guter Gott“.
Am Ausgang wartete noch eine Überraschung auf die Kinder, jeder/jede durfte eine leckere Scheibe frisch gebackenes Brot probieren.
Wir bedanken uns für einen gelungenen Gottesdienst bei unserer Pastorin Frau Staak und der Bäckerei Twelkemeyer.

 

 

Wir wünschen uns ein neues Spielgerüst für den Schulhof!
Diesen Wunsch und noch viele Fragen brachten die Drittklässler bei ihren Besuchen Anfang September im Rathaus den Bürgermeistern mit. Wer entscheidet darüber, ob ein neues Spielgerät aufgestellt wird und wie wird es finanziert? Bromer Bürgermeister Hilmer und Samtgemeinde Bürgermeister Bartels beantworteten alle unsere Fragen geduldig. Manchmal gab es auch die Antwort: „Dafür sind wir nicht zuständig.“ Schnell waren wir da in unserem Sachunterrichtsthema „Demokratie“ auf Landkreis- oder sogar Bundesebene. Samtgemeindemitarbeiterin Sophie Tinscher gab uns einen guten Überblick über die verschiedenen Regierungsebenen und führte uns anschließend durch die Räumlichkeiten des Rathauses. Im Standesamt wurde kurz Heiraten gespielt und die Augen wurden groß, als wir die gut gefüllte Kleiderkammer der Feuerwehr besichtigen durften. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

 

Wölfi war da und hat unseren Schulanfängern eine Überraschung mitgebracht!

  • ArtMobil2023 (1)
  • ArtMobil2023 (4)
  • ArtMobil2023 (5)
  • ArtMobil2023 (6)

 

ArtMobil für Klasse 3 und 4
"Ich bin heute das erste Mal in einem Kunstmuseum. Ich wusste gar nicht, dass es so interessant ist." (Inara, 3b)
Pünktlich um 9.10 Uhr wurden unsere Viertklässler am 13.6.23 und die Drittklässler am 16.6.23 vom ArtMobil des Kunstmuseum Wolfsburg abgeholt. Das Museum zeigt derzeit Piet Mondrian und die Folgen. Den niederländischen Künstler Mondrian (*1872) zog es zur Zeit der klassischen Moderne nach Paris. Dort wurde er unter anderem von Picasso beeinflusst und entwickelte seine zunächst impressionistischen Werke zu immer abstrakteren Bildern. Schließlich entstanden die typischen, flächigen Werke, bestehend aus schwarzen Linien und Flächen in den Grundfarben gelb, rot und blau.
Viele Künstler und Designer griffen in den letzten Jahrzehnten Mondrians Stil auf und sind in der Ausstellung zu sehen.
Unter Anleitung zweier Kunstpädagoginnen erforschten die Kinder seinen Stil und gestalteten selbst Bilder mit farbigen Papierstreifen. Als besonderes Highlight durfte jedes Kind einen Button mit Klebeband gestalten. Stolz wurden die Ergebnisse zurück mit nach Brome genommen.
Unsere zwei Ausflüge wurden durch Fördergelder des niedersächsischen Aktionsprogramms „Startklar in die Zukunft“ finanziert.

 

 


Sport Sport Sport

Der Sommer ist in der Grundschule Brome die sportlichste Jahreszeit im Jahr. Neben Fußballveranstaltungen, Schwimmunterricht imFreibad und einem Springseil-Workshop für den 4. Jahrgang, fanden am 24.05.2023 wieder die Bundesjugendspiele statt. Die Kinder konnten ihr Können im Weitwurf, Weitsprung und Sprint unter Beweis stellen.14 Kinder zeigten hierbei so gute Ergebnisse, dass sie sogar eine Ehrenurkunde errungen. Auch beim Dauerlauf am 05.06.2023 haben es in diesem Jahr wieder viele Kinder geschafft, 60 Minuten am Stück zu laufen. Eine tolle Leistung! Vielen Dank an den FC Brome, der es uns wieder ermöglichte, den Dauerlauf auf seinem Sportplatz durchzuführen.

 

Grundschüler nahmen am Känguru-Wettbewerb teil

Im März fand der weltweite Mathematik-Wettbewerb „Känguru“ zum 29. Mal statt. 17 Bromer Schulkinder aus Klasse 3 und 4 stellten sich dieser Herausforderung. Mit Mut und Ehrgeiz lösten die Grundschüler die 24 Knobelaufgaben. Als Belohnung bekamen die Kinder eine Urkunde, ein Känguru-Lösungsheft und das Inselspiel Palavini. Hervorzuheben sind die Leistungen von Lumi Starke und von Elsa De Bock. Lumi erhielt mit 95 Punkten einen 3. Preis. Elsa löste die meisten Aufgaben hintereinander richtig und bekam als Extrapreis ein T-Shirt.

klaeranlage1
klaeranlage2
klaeranlage4
klaeranlage6
klaeranlage7
klaeranlage12
klaeranlage11
klaeranlage10
klaeranlage9
klaeranlage8
klaeranlage14
klaeranlage15
klaeranlage17

 

Wo geht es hin das Rohr im Klo?
Dieser Frage sind am 4. Mai unsere Drittklässler in der Kläranlage Brome nachgegangen. Abwassermeister Leo Belogorzew vom Wasserverband Vorsfelde zeigte uns die verschiedenen Reinigungsstationen und beantwortete die vielen Fragen. Besichtigt wurden aus dem Sachunterricht bereits bekannte Begriffe wie Rechenbecken, Sandfangbecken, Belüftungsbecken und Nachklärbecken. Was passiert mit dem Klopapier? Einmal wöchentlich wird die Tonne mit dem Abfall abgeholt und in der Müllverbrennungsanlage entsorgt. Was war das Verrückteste, was Sie in der Anlange gefunden haben? "Ein Gebiss und ein Portmonnaie.", war die Antwort. Angeschaut wurden auch die Pumpenanlage und das digitale Steuerungssystem. Am Ende ist das Wasser so sauber, dass es dem natürlichen Wasserkreislauf zurück geführt wird - es fließt in die Ohre. Auf den sogenannten Feldern trocknet der Klärschlamm aus und wird anschließend von den umliegenden Landwirten abgeholt und als Dünger auf dem Acker verteilt. Auch hier schließt sich wieder ein Kreislauf. Auf dem Rückweg waren sich alle einig: "So dolle gestunken hat es gar nicht!" Wir haben sehr viel gelernt und bedanken uns recht herzlich bei Leo Belogorzew!

 

Menschendarstellung1
Menschendarstellung2
Menschendarstellung6
Menschendarstellung3
Menschendarstellung4
Menschendarstellung5

Traurig, fröhlich oder nachdenklich?

Im Kunstunterricht der 3b geht es zur Zeit um das Thema Ausdruck. Die Körpersprache, wie Gestik und Mimik, wird anhand der Nachstellung von künstlerischen Menschendarstellungen erprobt. Dafür haben wir "Regisseure" und "Marionetten" bestimmt. War das "Bild" fertig, wurde es vom "Fotografen" festgehalten.

  • Trommeln23-27
  • Trommeln23-3
  • Trommeln23-4
  • Trommeln23-5
  • Trommeln23-6
  • Trommeln23-11
  • Trommeln23-10
  • Trommeln23-9
  • Trommeln23-8
  • Trommeln23-7
  • Trommeln23-12
  • Trommeln23-13
  • Trommeln23-14
  • Trommeln23-15
  • Trommeln23-16

 

Trommellöwen in der Grundschule Brome
Im Rahmen des Projekttages ,,Trommeln“ haben wir uns auf eine Reise nach Afrika begeben.
Begleitet wurden wir auf unserem Abenteuer von ,,Baba 1“ und ,,Baba 2“.
Die zwei Trommellehrer haben den Rhythmus und Klang von Afrika nicht nur in die Ohren, sondern auch in die Körper, in die Herzen der Kinder gebracht. Im Laufe des Projekttages lernten alle Klassenstufen unterschiedliche Rhythmen auf der Djembe und übten Tänze ein. Dabei schlüpften die Kinder in die Rolle der Elefanten, Hippos, Antilopen und Giraffen.
Die Reise nach Afrika führte uns nach ,,Karamba“. Dort leben alle - Tiere, Menschen und Pflanzen - friedlich miteinander und die Menschen sehen sich nicht nur mit den Augen, sondern mit dem Herzen.
Zum krönenden Abschluss des Projekttages gab es ein Konzert für Eltern, Geschwister, Oma und Opa in der Turnhalle. Dabei wurde klar: Gemeinsam sind wir STARK.

 

Deutsches Sportabzeichen

Über 40 Kinder unserer Schule errangen im letzten Sommer durch besonders sportliche Leistungen das deutsche Sportabzeichen! Spitze!


 

Englisches Theater an der Grundschule Brome
Endlich durften wir wieder das White Horse Theater an unserer Grundschule begrüßen. Die Kinder aus den dritten und vierten Klassen waren ganz gespannt, welches Theaterstück sich wohl hinter dem Titel „Frootsie and Mudge“ verbirgt.
Die zwei Schauspieler, wohnhaft in Großbritannien, bauten im Vorfeld eine kleine Bühne in der Turnhalle auf und begrüßten die Schüler und Schülerinnen sehr herzlich. Während des Theaterstücks, bei dem alle Themenbereiche des Englischunterrichts enthalten waren, wurden die Kinder sehr aktiv eingebunden und zum Mitmachen animiert. So wurden Fragen wie „What’s your favourite color?“ oder „What Pizza do you like?“ im Publikum geklärt. Beim Mitmacht-Song hatten alle auch am Ende noch viel Spaß.
Nach dem eigentlichem Theaterstück durften die Kinder ihre Fragen an die Schauspieler stellen und so ihr Wissen weiter unter Beweis stellen.

 

Besuch der Bromer Liebfrauenkirche

 

Im Rahmen des Religionsunterrichts machten sich die zweiten Klassen bei frostigen Temperaturen auf den Weg zur Bromer Liebfrauenkirche.
Dort besichtigten sie das Kirchengebäude von außen und staunten darüber, dass die Fledermäuse sich anscheinend gar nicht vom Glockengeläut stören lassen.
Innen wurden sie von Frau Staak durch das Kirchenschiff und hoch auf die Empore geführt. Die große Orgel fanden sie dabei besonders spannend und auch der Anblick nach unten ließ einige Herzen klopfen.

 

  • advent4
  • Advent2022 (2)
  • Advent2022 (1)
  • Advent2022 (3)

 

 Advent, Advent...
Die Adventszeit ist eine gemütliche Zeit. In unseren Klassen wird gebastelt, gesungen und gemütliche Lichter erstrahlen auf den Tischen oder Fensterbänken. Jede Klasse backt einen Vormittag in der Mensa Kekse und jeden Montag nach dem Adventssonntag treffen sich alle Schülerinnen und Schüler zum gemeinsamen Singen in der Mensa. Alle sind schon voller Vorfreude auf das Weihnachtsfest.

 

Zirkusprojekt 7.11.-11.11.22

 

Die Manege erstrahlt im Scheinwerferlicht, die Musik stoppt, ein Clown tritt an das Mikrofon: "Meine Damen und Herren, ich bin der wahre Zirkusdirektor und präsentiere Ihnen Löwen, Seiltänzer, Zauberer, ...!" Ein zweiter Clown kommt hinzu und schlägt den ersten mit einem Hammer ko. Das Publikum lacht. 
So begann auch die phänomenale zweite Vorstellung am Ende unserer Projektwoche zum Thema Zirkus.  
Von Montag bis Freitag beschäftigten sich unsere rund 160 Schüler*innen mit dem Proben der Kunststücke in der Manege und im Mathe- sowie Deutschunterricht thematisch mit dem Thema Zirkus. Während Clowns, Jongleure und Trapezkünstler probten, arbeitete die andere Hälfte der Klasse fleißig und selbstständig im Klassenraum am Wochenplan. Jedes Kind fand seine persönliche Rolle und flitzte voller Vorfreude pünktlich zur Probe.  
Am Donnerstag- und Freitagnachmittag fanden abschließend die Vorstellungen im großen Zirkuszelt auf dem hinter der Schule gelegenen Sportplatz statt. Zahlreich erschienen Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde, um die Show der kleinen Artisten zu bestaunen.  
Zwei Stunden wurde über die Gags der Clowns gelacht, die Zauberkünste der Zauberer gerätselt und die Acts der Jongleure gestaunt. Tierisch ging es bei den Seiltänzerinnen zu: sie balancierten als Leopardinnen über das Drahtseil. Total cool präsentierten sich unsere Feuerkünstler. Mutige Piratinnen am Trapez ließen bei allen den Atem stocken. Das Publikum applaudierte und am Schluss wurde sogar nach einer Zugabe gerufen. Die bekommt die Grundschule hoffentlich - in 4 Jahren könnte Zirkus Fellini wieder nach Brome kommen!  
Dieses Jahr wurde das Projekt aus dem niedersächsischen Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft “ finanziert.

 

  • ZirkusA (1)
  • ZirkusA (10)
  • ZirkusA (11)
  • ZirkusA (12)
  • ZirkusA (13)
  • ZirkusA (14)
  • ZirkusA (15)
  • ZirkusA (19)
  • ZirkusA (18)
  • ZirkusA (17)
  • ZirkusA (16)
  • ZirkusA (2)
  • ZirkusA (20)
  • ZirkusA (21)
  • ZirkusA (22)
  • ZirkusB (1 von 15)
  • ZirkusB (10 von 15)
  • ZirkusB (11 von 15)
  • ZirkusB (12 von 15)
  • ZirkusB (13 von 15)
  • ZirkusB (14 von 15)
  • ZirkusB (15 von 15)
  • ZirkusB (2 von 15)
  • ZirkusB (3 von 15)
  • ZirkusB (4 von 15)
  • ZirkusB (5 von 15)
  • ZirkusB (6 von 15)
  • ZirkusB (7 von 15)
  • ZirkusB (8 von 15)
  • ZirkusB (9 von 15)


 

Fußballtag beim FC Brome
Am 14.10. war es endlich soweit! Nicht nur die Ferien standen vor der Tür, sondern auch der Fußballtag für die Jungen der Grundschule Brome. Der ortsansässige FC Brome organisierte einen Vormittag mit Übungen, Trainingseinheiten und Spielspaß, bei dem sich die fußballbegeisterten Kinder ausprobieren und auspowern konnten. Dribbeln, Passen, Torschuss und Kondition wurden an verschiedenen Stationen geübt, auch das gegeneinander Zocken durfte natürlich nicht fehlen. Für Verpflegung wurde gesorgt, sodass die Schüler einen rundum organisierten Tag genießen konnten. Die Grundschule Brome bedankt sich herzlich bei den engagierten Trainern und dem Verein für die tolle Organisation und dass sie uns diesen Tag ermöglicht haben.

 

  • FC-Fussballtag-20221
  • FC-Fussballtag-20222
  • FC-Fussballtag-20223
  • FC-Fussballtag-20224
  • FC-Fussballtag-20225
  • FC-Fussballtag-20226
  • FC-Fussballtag-20227


 

Mädchenfußballturnier VFL
Am 12.10. lud der VFL Wolfsburg zu einem Mädchenfußballturnier im Stadion am Elsterweg ein. Drei Teams aus dem 2. und 3. Jahrgang der Grundschule Brome durften an diesem besonderen Tag teilnehmen und ihr Können präsentieren. Die Mädchen spielten im „Funiño“ (Spielform 3 gegen 3) gegen Teams anderen Grundschulen aus der Region. Die Mädels konnten mit vielen Toren glänzen und einige Siege feiern. Zum Abschluss gab es noch eine besondere Überraschung des VFL: Wölfi, das Maskottchen, sowie Sandra Starke und Dominique Janssen, Spielerinnen der VFL-Frauenmannschaft, standen für Fotos und Autogramme zur Verfügung. Auch eine kleine Pressekonferenz fand statt, bei der die Stars fleißig Fragen der Kinder beantworteten und aus ihrem Fußballalltag berichteten.
Alle teilnehmenden Mädchen bekamen für ihre tolle Leistung kleine Präsente und ein leckeres Eis. Wir bedanken uns herzlich beim Team des VFL Wolfsburg für das schöne Fußballfestival.

 

  • Mädchen-Fußball-Vfl-2022-1
  • Mädchen-Fußball-Vfl-2022-2
  • Mädchen-Fußball-Vfl-2022-3
  • Mädchen-Fußball-Vfl-2022-4
  • Mädchen-Fußball-Vfl-2022-5
  • Mädchen-Fußball-Vfl-2022-6


Verabschiedung der 4. Klassen 2022 und von Frau List, Frau Gehring und Frau Schenke

Mit einem bunten Programm verabschiedeten wir uns dieses Jahr von unseren Viertklässlern und den drei Kolleginnen. Besonderer Dank ging auch dieses Jahr wieder an unsere Kooperationspartner, zahlreiche Helfer*innen und pädagogischen Mitarbeiter!

  • Abschied2022 (1)
  • Abschied2022 (2)
  • Abschied2022 (3)
  • Abschied2022 (4)
  • Abschied2022 (5)
  • Abschied2022 (6)
  • Abschied2022 (7)
  • Abschied2022 (8)
  • Abschied2022 (9)


 

Antolin und Bundesjugendspiele 2022

Das sind unsere besten Leser*innen 2022: Karim, Jonathan, Quentin, Yasmina, Tom, Luca, Emma, Julius, Emma, Jasmin, Lukas, Leonard, Don, Elsa, Emily, Lilli, Sophie, Zoé.

 

29 Kinder unserer Schule errungen bei den Bundesjugendspielen eine Ehrenurkunde!

  • BJSEhrenurkunde
  • Antolin2022


Klasse2000

Die ersten Klassen nehmen seit Ostern am Gesundheitsförderprogramm Klasse2000 teil. Ganz nach dem Motto "Stark werden - gesund bleiben" lernen die Kinder, im Rahmen des Sachunterrichts und zusammen mit Ihrer Gesundheitstrainerin Iris Buch, viel Neues über Ernährung, Bewegung, Entspannung, Konfliktlösung und Liebe. Finanziell wird das Projekt durch den Förderverein der Grundschule Brome und Frau Gisela Marienhagen unterstützt. Dafür sagen wir herzlichst Danke!

  • 1aKlaroBastelaktion2022
  • 1aKlaroAtmung2022
  • 1aBewegungsspielMitKlaro2022
  • 1aKomplimenteNetz2022
  • 1bKlaro2
  • 1cKlaro-2
  • 1cKlaro-3
  • 1cKlaro


 

VFL-Grundschul-Fußball-Turnier

Am 17.05.22 nahmen 24 Mädchen und Jungen der Grundschule Brome am VFL-Grundschul-Fußball-Turnier teil. Großes Highlight war der besondere Austragungsort: die Kinder spielten auf dem „heiligen Rasen“ im Wolfsburger VFL-Stadion. Nach dem Prinzip von FUNino spielten jeweils 3 Kinder gegen die Teams aus den umliegenden Schulen. Obwohl auf Grund der kurzfristigen Zusage kaum Zeit zum Üben war, schlugen sich die Kinder wacker und konnten einige Siege verzeichnen. Zum Abschluss des Turniers gab es noch eine zusätzliche Überraschung: Wölfi überreichte Geschenke und stand für Fotos bereit. Ein großes Dankeschön soll dabei den Eltern zu Teil werden, die die Kinder gefahren, angefeuert und versorgt haben. Bei einer Neuauflage des Turniers sind wir sicher dabei!

 

  • vfl1
  • vfl2
  • vfl3
  • vfl4
  • vfl5
  • vfl6
  • vfl7
  • vfl8
  • vfl9