HERZLICH WILLKOMMEN

auf der Homepage der Grundschule Brome!
Das sind unsere Unterrichtszeiten:

Expedition in die Zeitgeschichte
Bei bedecktem Himmel - dem optimalen Wetter für Archäologen, da Funde nicht so schnell austrocknen und sich gut fotografieren lassen - machten sich am 04.03.24 unsere Dritt- und ViertklässlerInnen in 3 Gruppen auf zum geplanten Baugebiet „Kirchsteig“. Hier finden seit einigen Wochen archäologische Ausgrabungen statt, da im letzten Jahr dort eine Holsteiner Nadel (Gewandnadel) gefunden wurde. Kreisarchäologe Dr. Ingo Eichfeld und Thomas Jänecke, ein Mitarbeiter der vom Flecken mit den Ausgrabungen beauftragten Firma Arcontor, führten uns über die große Ackerfläche. Zunächst wurde mit einem Bagger die oberste Erd- und Sandschicht abgetragen. An farblich veränderten Bodenbeschaffenheiten ließen sich dann sogenannte Befunde feststellen. An diesen Stellen arbeitet sich nun ein Team von früh morgens bis spät am Nachmittag Stück für Stück voran. Es gab schon einige interessante Funde! Neben der Gewandnadel wurden viele Tonscherben, eine verwitterte Pfahlreihe (weist auf Hausbau hin), eine Feuerstelle und eine Fibel (ebenfalls zum Schließen von Gewändern) gefunden. Datiert werden sie in die Zeit zwischen 300 vor und 900 nach Christi! Die nun als Wohngebiet geplante Fläche eignete sich schon damals wunderbar als Siedlungsfläche, erklärte Dr. Eichfeld. Sie liegt etwas erhöht, also trocken, an der nahe gelegenen Ohre, die leichten Zugang zum Wasser bot. Am Ende durften alle einmal ein Stück Zeitgeschichte in Form einer Tonscherbe in der Hand halten und einige Kinder wollten „doch gerne in der damaligen Zeit leben“. „Dann würdet ihr jetzt nicht zur Schule gehen, sondern euch um Tiere kümmern, Wasser holen, kochen und auf dem Feld helfen!“, klärte uns Dr. Eichfeld auf. Wir sagen vielen herzlichen Dank für den Einblick!
  • Archaeologie2024 (1)
  • Archaeologie2024 (2)
  • Archaeologie2024 (3)
  • Archaeologie2024 (4)
Ridiculous Rhyme Show

Am Donnerstag, dem 29. Februar 2024, besuchte uns die Ridiculous Rhyme Show aus England und bescherte unseren Schülerinnen und Schülern eine außergewöhnliche Schulstunde. Zwei "native speaker“ sorgten 45 Minuten lang für lustige Unterhaltung. Sie ermöglichten den Kindern durch den unterstützenden Einsatz von Musik, Requisiten, Gestik und Mimik englische Reimpaare zu finden. Dabei ging es nicht darum, jedes Wort zu verstehen, sondern dem Klang der englischen Sprache zu lauschen und ein Gefühl für die Aussprache zu bekommen. So konnten auch Kinder der ersten und zweiten Klasse begeistert mitmachen.
Wir danken an dieser Stelle unserem Förderverein für die finanzielle Unterstützung. Ohne ihn wäre solch eine Show nicht möglich gewesen.

RhymeShow1
RhymeShow2