Aktuelles aus dem Elternrat

30.06.2020

Liebe Eltern,

am 10.06.2020 gab es eine Schulvorstandssitzung, aus der wir als eure Elternvertreter eine kurze Zusammenfassung geben möchten:

Zunächst einmal eine gute Nachricht: Wir dürfen im nächsten Schuljahr einen neuen Schuleiter begrüßen!

Herr Matthias Sarfert war selbst Schüler in der Grundschule Brome, unterrichtet derzeit eine Abschlussklasse in der Realschule Rühen und war während seines Studiums bereits als pädagogischer Mitarbeiter in Brome tätig.

Einige von euch haben sich bestimmt auch schon mal die Frage gestellt: „Was machen eigentlich die Lehrerinnen in der Coronazeit den ganzen Tag?“

Der Bericht der Schulleitung fiel dazu sehr interessant und aufschlussreich aus.

Alle haben Tag für Tag, Nacht um Nacht und sogar auch viele Wochenenden benötigt, um zunächst erst einmal gut vorbereitet in den Lockdown zu gehen.

Danach haben sie fleißig Beschulungskonzepte entworfen, Stundenpläne gestaltet, Hygienekonzepte erarbeitet, eine telefonische Bereitschaft gewährleistet, eine Notgruppe eingerichtet, die Schule/Räume aus- bzw. umgeräumt, das neue Schuljahr vorbereitet, Zeugnisse geschrieben und vieles mehr.

Das in solch einer Ausnahmesituation nicht immer alles perfekt läuft, darüber sind wir uns sicher alle einig. Aus diesem Grund bittet die Schulleitung auch um etwas Nachsicht, da leider nicht nur wir als Eltern, sondern auch die Lehrkräfte in dieser schwierigen Situation an ihre Grenzen kommen.

Dennoch wurde positiv hervorgehoben, dass das Lehrerkollegium in dieser Krise sehr zusammengewachsen ist und auch die Zusammenarbeit und der Austausch mit den anderen Grundschulen der Samtgemeinde extrem verbessert wurden.

Ein solcher Zusammenhalt könnte uns sicher auch beim Thema Ganztagsbetreuung zukünftig helfen. Aus dieser Richtung gibt es folgendes zu berichten: Die Samtgemeinde hat die Finanzierung der Betreuung für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021 bewilligt. Darüber hinaus soll nun eine Arbeitsgruppe bestehend aus den betreffenden Schulleitern, Elternvertretern und der Samtgemeinde/Politik gebildet werden, welche sich weitergehend mit diesem Thema befasst.

Zur großen Frage bezüglich des Erlernten während dieser Zeit haben alle Lehrer, für uns glaubhaft, versichert, dass keine großen Lücken bei den Kindern entstanden sind und der vernachlässigte Unterrichtsstoff ohne größere Probleme nachgeholt werden kann.

Abschließend möchten wir einen Dank der gesamten Lehrerschaft an die Eltern weitergeben, die es mit ihrem Einsatz im HomeSchooling möglich gemacht haben, diese Krise gemeinsam zu meistern.

Eure Elternvertreter aus dem Schulvorstand